Der technische Fortschritt hat selbstverständlich vor den Modelleisenbahnanlagen nicht haltgemacht. Die Handarbeit steht zwar auch heute noch an erster Stelle, doch die Computertechnik hat längst Einzug gehalten. Das betrifft nicht nur die Steuerung. Mit der Software für Modelleisenbahnanlagen kann die komplette Planung am PC erfolgen. Von Simulationen über die Gleisplanung- bis hin zur Steuerungssoftware ist das Angebot der Hersteller sehr vielfältig und erleichtert die Umsetzung der eigenen Modellbahnanlagen ungemein. Nachfolgend möchten wir die wichtigsten Softwareprogramme am Markt kurz vorstellen.
PC-Rail für Windows
Mit der Software für Windows können am Computer komplette Modelleisenbahnanlagen gebaut werden. Die Bedienung ist nahezu selbsterklärend und intelligent gestaltet, sodass selbst Anfänger kaum Schwierigkeiten haben werden. Die Software, welche auf Systemen ab Windows 95 läuft, ist in deutscher Sprache programmiert und enthält 2-D und 3-D Ansichten. Mit dem Programm können Gleise, Landschaften, Gebäude und Signale geplant werden. Die wichtigsten Funktionen der Software sind:
- Planung der Gleise bis zu 8 Ebenen
- Gleisbibliotheken, welche die Angebote der führenden Hersteller beinhaltet.
- Einfügen, Kopieren, Drehen und Löschen von Gleisen und Zubehörartikeln
- Flexible Gleise können direkt am PC gebogen und in ihrer Länge verändert werden.
- Lichtraumprofil: Symbolisch können über die Gleise Züge fahren.
- Mit dem Gleis- und Zubehöreditor können Gebäude, See- oder Landschaftsteile gestaltet werden.
Railroad Construction Pack
Mit dieser Software für Modelleisenbahnanlagen lassen sich die Gleisnetze direkt am Computer erstellen und danach ausdrucken. Dabei ist es unerheblich, in welcher Nenngröße die Planung erfolgt. Es können beispielsweise die Spur H0 im Maßstab von 1zu87 oder die Spur N im Maßstab von 1zu160 eingegeben werden. Der fertige Plan kann vor dem Druck auf verschiedene Größen reduziert werden.
Railroad Professional
Nicht nur der Name lässt auf eine sehr professionelle Software vermuten, Railroad Professional ist die derzeit am meisten genutzte Version beim Planen von Modelleisenbahnanlagen. Die Gleisplanung der Modelleisenbahn kann auf zahlreichen Ebenen erfolgen, welche farblich voneinander getrennt werden. Die Bibliothek enthält nahezu jede Schiene der namhaften Hersteller inklusiver der Komplettbausätze. Jedes Flexigleis kann in ein festes Gleis umgewandelt werden.
Raily für Windows 4
Die Software ermöglicht das Planen und die Dokumentation von Modelleisenbahnanlagen. Die wichtigsten Funktionen im Überblick sind:
- Erstellen von einfachen Gleisplänen mit über 100 Modul-Bibliotheken
- Anlage von bis zu 1.000 Ebenen
- 3D Modus mit freier Wahl der Kameraposition
- Flexigleis und feste Schienenfunktionen
- Gebäude, Bäume und Spezialobjekte können selbst gestaltet werden.
- Virtuelle Führerstandsmitfahrten
Modellbahnarchitekt 3D
Die 3D-Ansicht am Computer lässt schon ein gewisses Bastelfeeling aufkommen. Die Fahrphysik der Züge kommt der echten Modelleisenbahn sehr nahe. Beim Gestalten der Anlage speichert das Programm die verbauten Teile automatisch inklusive der Artikelnummern. Der anschließende Bestellvorgang beim Hersteller ist somit ein Kinderspiel.
Eisenbahnplaner Professional 9.0 (EEP)
Die Modelleisenbahnanlage kann mit der Software fotorealistisch am PC entworfen werden. Dabei unterscheidet das Programm explizit zwischen den einzelnen Spurgrößen. Neben den Klassikern H0 und der Spur N zum Beispiel von Minitrix können die Modellbahnanlagen auch in den Nenngrößen Z, TT, 0 und 1 angelegt werden. Der Datenbankkatalog enthält rund 1500 Objekte. Die Planung ist auf mehreren Ebenen möglich. Gleichzeitig können die virtuellen Zugfahrten als Video mitgeschnitten werden.
Viele Grüße
Detlef Brinkmann
Tags: 1zu160, eep, eisenbahnplaner, minitrix, modellbahnanlagen, modellbahnarchitekt, modelleisenbahn, modelleisenbahnanlagen, pc-rail, railroad, raily, spur n
Leave A Reply (3 comments so far)